(0)

FÜHRUNGSETHIK

Hörbuch


Die meisten von uns haben sich nie als Führungskräfte gesehen. Für die meisten von uns wäre die Vorstellung, ein Amt zu übernehmen, vor nicht allzu langer Zeit noch völlig absurd gewesen. Das ist ein Job für hochrangige Leute, für Menschen.... für geborene Führungskräfte!

Doch trotz aller anfänglichen Bedenken werden viele von uns gegen ihren Willen in Führungspositionen gezwungen. In der überwiegenden Mehrheit der Branchen bedeuten Aufstieg und Gehaltserhöhung die Übernahme von mehr Verantwortung. Und diese Verantwortung nimmt in der Regel die Form einer Führungsrolle an. Man kann nur so weit aufsteigen, bis man anfängt, Mitarbeiter unter sich zu haben, und je höher man auf der Karriereleiter aufsteigt, desto mehr Leute werden anfangen, von einem zu erwarten, dass man sie führt, und desto mehr Leute werden von einem zur Rechenschaft gezogen.

Das lässt uns zwei Möglichkeiten: vor dem Druck und der Verantwortung davonzulaufen und mit dem bescheidenen Gehalt zu leben, das damit einhergeht, oder zu lernen, es auf sich beruhen zu lassen und die Verantwortung zu übernehmen.

Und wissen Sie was? Wenn Sie diese Aufgabe annehmen und die Führungskraft werden, die Sie sein können, werden Sie feststellen, dass dies eine der besten Erfahrungen ist, die man sich für sein persönliches Wachstum und seine Entwicklung vorstellen kann. Sie werden sich selbstbewusster, fähiger und autoritärer fühlen, und das kann Ihr Selbstverständnis völlig verändern.

Und nun die große Frage: Kann man lernen, eine Führungspersönlichkeit zu sein? Sind manche Menschen einfach dazu bestimmt, gute Führungskräfte zu sein, während andere in dieser Rolle immer respektlos und unbeholfen sein werden?


Sprecher*in: LIBROTEKA
Dauer: