(0)

MEIN FREUND SØREN KIERKEGAARD: FREIHEIT OHNE GRENZEN

E-Book


O weh über diese hunderttausend Berufsfahrer, die nichts anderes tun, als die Menschen mit Unsinn voll zu quatschen. Ist mit den Pfarrern wie mit einem Gymnastik Lehrer, der selbst nicht schwimmen kann und der die Leute im Schwimmen unterrichtet, indem er selbst auf der Brücke steht und ruft Schlagt nur rasch mit den Armen umher.

Doch Sören Kierkegaard ist alles andere als ein Nichtsnutz. Er besteht die theologische Staatsprüfung mit Bravour. Eine steile Karriere im dänischen Klerus scheint ihm bevorzustehen. Doch sein erstes Buch mit dem Titel Entweder oder schlägt wie eine Bombe in die verschlafene Kopenhagener Bergwelt ein. Die Hauptthese Nicht die Religion entscheidet über die Lebens Orientierung des Menschen, sondern er selbst hat in freier Wahl immer und immer wieder die Möglichkeit, sein Leben zu bestimmen.