(1)

Die Welt durch seine Augen – tätowiert für dein Leben: Autismus greifbar gemacht

Hörbuch


Gekennzeichnet, gebrandmarkt für dein Leben. Du bist anders. Alle zeigen auf dich. Sie starren dich an. Sie verurteilen dich. Ohne dich zu kennen, bilden sie sich eine Meinung über dich. Wir Menschen schwimmen mit dem Strom, gehen den Weg des geringsten Wiederstandes und verschließen unsere Augen vor der Wahrheit, damit wir nichts ändern müssen. Warum? Weil es einfach ist. Es ist verdammt einfach sich anzupassen. Wir passen uns an und eifern anderen nach.

Tim ist nicht wie die anderen. Er ist anders. Er verhält sich anders, er lebt anders. Er nimmt die ganze Welt anders wahr. Er sieht sie mit anderen Augen und hört sie mit andern Ohren. Was für uns normal ist, ist für ihn eine Katastrophe. Warum? Tim ist Autist. Seine Schwester erzählt über ihr Leben mit einem behinderten Bruder und erklärt ganz nebenbei was Autismus überhaupt ist. Was läuft im Gehirn anders? Warum ist Tim wie er ist? Warum reagiert er wie er reagiert?


Sprecher*in: Sarah Oppold
Dauer: