(0)

Der Chinese – Wachtmeister Studers vierter Fall

E-Book


Weil ihm der Sprit ausgeht, muss Wachtmeister Studer mit seinem Motorrad in Pfründisberg Halt machen. Dort lernt er den Weltenbummler James Fahrni kennen, den er aufgrund seines Aussehens heimlich "den Chinesen" nennt. Fahrni eröffnet dem Wachtmeister, dass er innerhalb der nächsten paar Monate getötet werden wird. Und nicht nur das: Er stellt ihm auch gleich unauffällig die Verdächtigen vor. Studer tut dies als Hirngespinst des alten Mannes ab. Umso überraschter ist der Ermittler, als er vier Monate später über der Leiche von Fahrni steht. Und eines ist klar, es war definitiv kein Selbstmord. Doch was hat es mit dem Fall wirklich auf sich?

Dies ist der vierte Fall von Wachtmeister Studer.

Friedrich Glauser (geb. 1896) gilt bis heute als einer der ersten und bedeutensten deutschsprachigen Krimiautoren. Sein Leben war geprägt von Entmündigungen, Drogensucht und Aufenthalten in psychiatrischen Einrichtungen. Besonders bekannt ist der schweizer Autor, der 1938 in Nervi bei Genua starb, für seine Geschichten um Wachtmeister Studer. Doch auch viele Erzählungen und Feuilltons wurden von ihm verfasst. Das Syndikat, das Netzwerk deutschsprachiger Kriminalautoren und Kriminalautorinnen, hat seinen wichtigsten Preis nach Friedrich Glauser benannt. Mit diesem werden jährlich die besten Kriminalromane ausgezeichnet.